Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
SchreibAst
Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich (26 SSW) bin Toxoplasmose negativ. 1.)Letzte Woche aß ich in einem Imbiss-Restaurant ein Rindercurry. Leider habe ich erst zu spät gemerkt, dass die Rinderstücke innen noch rötlich/rosa waren. Anscheinend wird das Curry dort nicht lange gegart, da ich auch schon Auberginen, die nicht ganz duch waren, auf dem Teller hatte. Würden Sie deswegen den Toxoplasmose - Test wiederholen oder wäre das übertrieben? Mein letzter Test ist erst einige Tage her. 2.) Ich wusch gestern ein Putenschnitzel und etwas Abtropfwasser kam mit dem Sieb, mit dem ich danach unseren Salat wusch, in Berührung. Besteht hier ein Risiko? 3.) Kann man selbstgemachtes Apfelkompott (ohne Zucker) bei Zimmertemperatur aufbewahren und wenn ja, wie lange? Danke. Ganz liebe Grüße SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
zu 1). Rindfleisch gilt nicht als eine der Hauptquellen für Toxoplasmose. Das bedeutet, dass das Risiko grundsätzlich klein ist, durch Rindfleisch daran zu erkranken. Wenn es sich um einen Imbiß mit großem Umsatz handelt (das setzt voraus, dass das Essen gut ist...), das Fleisch nicht über längere Zeit aufbewahrt wird und die Hygiene OK ist - kann wenig passieren. Den Test brauchen Sie nicht wiederholen. zu 2). Auch heir sehe ich kein Risiko. Ganz steril, wie in einem Operations-Saal müssen Sie das Essen auch nicht zubereiten. zu 3). Diese Frage kann ich nicht beantworten - ich würde sagen, dass man das solange aufbewahren kann und darf, bis es anfängt, säuerlich zu schmecken... zu 4). Den Durchfall würde ich nicht mit Toxoplasmose in Zusammenhang sehen. Eine Toxoplasmose macht später Probleme. Was bei Ihnen, wie oben erwähnt, sehr unwahrscheinlich ist.
SchreibAst
Hallo! Möchte noch erwähnen, dass ich gestern Früh Durchfall hatte. Da ich aber sehr nervös war, da ein ein wichtiger Termin stattfand, habe ich das eher als psychisch bedingt angesehen. Könnte es auch mit dem Essen zu tun haben? Danke.