Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa Zuert möchte ich Ihnen sagen, dass ich Sie super finde! Habe schon einige Antworten von anderen Fragenden gelesen! Vielen Dank für nun auch die Beantwortung meiner Frage, die wie ich weiss schon sehr doof ist, aber es lässt mir keine Ruhe... Ich habe Bio-Fenchel gekauft... Auf der einen Seite war er voller Herd, das heisst, ich hoffe es war Herd. Haba daran gerochen und es sollte eigentlich kein Katzenkot gewesen sein... Wenn doch, kann man sich durch das riechen mit Toxomplasmose (bin negativ) anstecken? Den Fenchel habe ich gut gewaschen und dann im Dampfkochtopf gekocht, das sollte ja dann kein Problem sein... (Habe heute auch an meinen Schuhe gerochen, war nicht sicher ob es Kot war, so sollte man sich nicht anstecken können - wenn es blöderweise Kastzenkot gewesen wäre?) Habe etwas zu viel über diese Toxoplasmose über Google gelesen... Es verfolgt mich gerade... Muss das Thema ganz schnell normal angehen und ich hoffe, Sie können mir mit Ihrer Antwort helfen... Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag! Freundliche Grüsse Pfütze
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Reichen allein können Sie sich kaum infizieren. Haben Sie schon mal einen Toxoplasmose-Test im Blut machen lassen ? Das würde ich Ihnen empfehlen - die meisten Menschen in Deutschland haben schon mal so eine Infektion durchgemacht und sind immun dagegen. Wenn Sie Salat/Gemüse/Obst mit Wasser gut abwaschen, reicht es aus, um sich gegen die meisten Infektionen zu schützen. Erhitzen über 70° tötet eventuell vorhandene Toxoplasmen ab. Machen Sie sich also nicht zu viel Sorgen.