Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ela19
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe leider noch keine Toxoplasmose Infektion durchgemacht und muss daher aufpassen (bin derzeit in der 17. SSW) Gestern habe ich beim kochen eine Packung schon gewürfelten Katenschinken (mild geräuchert) mit zum anbraten gegeben! Es ist ein Würfelchen daneben gefallen, dass ich mir dann in den Mund gesteckt habe, leider habe ich erst da bemerkt dass es noch nicht in der Pfanne war und habe es dann ausgespuckt und mir den Mund mit Mundwasser gespült! Kann dass Würfelchen, dass ich nicht mal runtergeschluckt habe schon Toxoplasmose auslösen? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es klingt schon lustig, wenn Sie schreiben "leider keine Toxoplasmose Infektion durchgemacht"... das muss man auch nicht, unter uns. Es gibt Menschen, die ziemlich alt werden, ohne ... Ich kann Ihnen garantieren, dass Sie sich keine Toxoplasmose geholt haben, indem Sie dieses Würfelchen kurzfristig im Mund hatten. Schinkenwürfel gelten auch nicht als Hauptquelle für eine Toxoplasmose. Also brauchen Sie nichts weiter tun, als das Essen genießen - mit oder ohne Schinkenwürfel.
Mitglied inaktiv
Also die wahrsch. das du dich an Toxoplasmose infiziert hast, ist sehr groß. Du solltest dich binnen der nächsten 3 Tage nach Verzehr des kleinen Würfelchen eine professionellen Zahnreinigung unterziehen. Außerdem besteht die Gefahr das du dich an Listeriose infiziert hast, da sich auch zahlreiche Bakterien auf deiner Arbeitsplatte tummeln. Außerdem solltest du in Zukunft auf Lebensmittel verzichten, welche in einer Plasteverpackung eingeschweißt sind. Da dieses enorme Behinderungen an deinem Kind hervorrufen kann. Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verunsichert. MFG Nina