Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Mitglied inaktiv
Hallo, ich binHöstwahrscheinlich Schwanger.Ich bin Toxoplasmose Positiv. Nun hätte ich gerne gewusst ob ich all die Nahrungsmittel ( Mett,Salami ect.)Essen kann die mit Toxoplasmose in verbindunggebracht werden.Und ob auch somit von meiner Freilaufenden Katze keine gefahr ausgeht? lg lorelai
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie, so wie mehr als die Hälfte aller Menschen in Deutschland, gegenüber Toxoplasmose immun sind, brauchen Sie sich wegen der Katze keine Sorgen zu machen. Die Mettwurst und andere rohe Fleisch/Fischsorten sollten Sie doch lieber meiden, weil auch andere Infektionen auftreten können.
Mitglied inaktiv
hallo, theoretisch dürftest du, machen würde ich es aber nicht. salami darfst du ohne sorgen essen, rohes mett, teewurst, halbrohes fleisch etc. würde ich persönlich nicht machen - wenn auch nur mini mini minimal "gefährlich" -> listeriose. mir fällt es auch schwer (auch schon in der ersten schwangerschaft war es ein kampf gegen die ganzen verlockungen), aber ich versuche standhaft zu bleiben :-). zur entbindung möchte ich dann eben keine blumen sondern eine schöne leckere knackwurst :-). solltest du schonmal bei deiner familie anbringen *gg* lg und alles gute c&b