Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin nun in der 33. ssw und Toxoplasmose negativ. Wir haben 2 Wohnungskatzen und letzte Woche hat sich eine über mein Essen hergemacht als ich nur schnell zum Telefon musste. Ich hab dann ganz normal weitergegessen und erst als ich meinen Kater auf dem Fussboden fressen sah ist es mir aufgefallen. Normalerweise bekommen unsere Katzen gar kein rohes Fleisch sondern nur Dosenfutter. Nur leider ist mir eingefallen, dass ich ihnen vor kurzem etwas Frühstücksspeck gegeben habe... :(. Der Vorfall mit meinem Kater war am Dienstag letzte Woche. Am Montag dieser Woche habe ich dann bei meinem FA nochmal einen Toxoplasmose Test machen lassen. Der ist, wie die letzten auch, negativ. Nun habe ich aber seit gestern starke Schmerzen im Nacken und auch einen geschwollenen "Knubbel" am Haaransatz. Kann es sein dass das ein Lymphknoten ist, der auf eine Toxoplasmose Infektion deutet??? Fieber habe ich keines. Und auch sonst ist kein Lymphknoten geschwollen. Kann es sein dass ich den Test zu bald machen habe lassen? Vielen herzlichen Dank!!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Wahrscheinlichste ist, dass Ihre Kiefergelenksentzündung der Grund für den geschwollenen Lymphknoten ist. Zwar kann man nicht ausschließen, dass Ihre Katzen das Essen infiziert haben, aber eine Toxoplasmose hätten Sie längst bekommen, wenn die Katzen Träger gewesen wären. Es müssten also mehrere Dinge passiert sein, um eine Infektion anzunehmen - plötzliche Erkrankung der Katzen, ausreichende Menge an Bakterien im Essen, usw. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie die Blutuntersuchung in zwei Wochen wiederholen.
Mitglied inaktiv
Ausserdem habe ich seit ein paar Tagen (glaube ich!!!) wieder ziemliche Probleme mit meinem Kiefergelenk. Habe damit eigentlich schon immer Probleme (knacken, Schmerzen, Zähneknirschen). Aber nun kann ich ja meine Tabletten dagegen nicht mehr nehmen (sind starke entzündungshemmende Tabletten extra fürs Kiefergelenk). Kann eine Entzündung im Kiefergelenk gefährlich für mein Baby sein? Soooo lange hab ich ja nicht mehr bis zum ET. Bis dahin würd ich es mit den Schmerzen sicher aushalten... Vielen vielen Dank
Mitglied inaktiv
Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort! Wissen Sie ob so ein geschwollener "Knubbel" im Nacken auch von einer Verspannung kommen kann? Er sitzt direkt am Haaransatz... Ich lasse auf alle Fälle nochmal einen Test machen. Reicht das auch erst in 2 Wochen? Ist dann die Toxoplasmose (falls ich eine frische Infektion hätte) nicht schon längst auf mein Kind übergegangen? Vielen Dank!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich meine, dass es reicht, den Test in 2 Wochen zu wiederholen, weil im äußerst unwahrscheinlichen Falle einer Infektion dann mit einer Antibiotika-Behandlung begonnen werden könnte. Auch die Verspannung kann zu solchen Schwellungen führen.