Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Mitglied inaktiv
Ich bin etwas verunsichert bei was ich mich nun mit Toxoplasmose anstecken könnte. Ich habe jetzt in der Schwangerschaft im Büro öfter mittags mal Blattsalat gegessen den es in der Frischtheke gibt und der schon gewaschen sein soll. Ist das bedenklich? Halten Sie es generell für sinnvoll im Laufe der Schwangerschaft mehrere Toxoplasmosetests durchzuführen, falls man doch etwas gegessen haben sollte was nicht genug gewaschen war? Vielen lieben Dank im Vorraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In erster Linie möchte ich betonen, dass es keinen Grund zur übertriebenen Angst vor Toxoplasmose gibt. Wenn man Obst und Gemüse wäscht und den Kontakt zu Haustieren meidet bzw. sich nach jedem Kontakt die Hände wäscht, kann nicht viel passieren. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, einen Test durchzuführen, um festzustellen, ob man Antikörper dagegen hat. Das haben etwa die Hälfte aller Menschen in Deutschland. Wenn Sie selbst keine Antikörper dagegen haben, empfehle ich Ihnen sich weiterhin so zu verhalten wie bisher - schließlich hat Ihre Lebensweise nicht dazu geführt, dass Sie sich infiziert haben, oder ? Es gibt keine logische Erklärung für eine häufige Testung. Andererseits, wenn so richtig darüber nachdenke, wenn ich selbst das Geld für die Testung bekäme, dann würde ich Ihnen empfehlen, alle 2 Tage den Test durchführen zu lassen. Wir leben schließlich in der Krise....
Mitglied inaktiv
Ich nochmal. War gestern beim FA der mir bestätigte dass ich keine Antikörper habe und er würde auf jeden Fall bei allen Patientinnen alle 8 Wochen einen neuen Test machen. Das kommt mir nun wiederrum viel vor. Was meinen Sie dazu?
Mitglied inaktiv
Also bei mir wurde bisher auch 2 mal der Toxoplasmose-Test gemacht, weil ich auch eine Antikörper habe. Der 1. Test war in der 7 SSW, der zweite jetzt vor kurzem (in der 25. SSW). Ich "durfte" den auch jedes Mal bezahlten, weil es ja ne IGeL ist... wie oft der Test jetzt aber nun noch gemacht werden "muss", weiß ich nicht. Bin auch schon auf die Antwort gespannt!