Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Mitglied inaktiv
Werden die Oozysten, die auf Obst sein können, ebenfalls durch Kochen abgetötet? Also wenn ich z.B. Kartoffeln wasche, aber die Erde nicht ganz abgeht und in einer Rille stecken bleibt, ich diese Kartoffel aber anschließend koche, besteht dann noch Toxoplasmose-Gefahr? Beim Fleisch sind es ja die Parasiten die dann absterben, und bei Obst und Gemüse? Waschen ist ja klar, aber was wenn nicht alles restlos entfernt werden konnte?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch das Kochen werden fast alle Keime zerstört, auch die Toxoplasmoseerreger. Allein durch das sorgfältige Waschen werden 90% der Keime entfernt. Mehr müssen Sie nicht machen, schließlich soll das Essen nicht wie in einem Operationssaal steril werden...