Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Costa, ich mache mir Sorgen wegen Toxoplasmose. Wir waren bei Bekannten, wo es Lasagne gab. Ich weiß nicht, ob die Lasagne richtig durch war. Jetzt bin ich in der 26. SSW. Ist es in diesem Stadium noch gefährlich? Wie lange ist die Inkubationszeit? Ab wann kann man einen Test machen lassen? Außerdem habe ich noch eine Frage zum Blutzuckertest. Bei mir wurde der Test gemacht nüchtern 67 nach ca. 1 h 75. Jetzt mache ich mir Gedanken, da der 2. Test nach Trinken des Saftes bereits nach 50 - 55 Minuten durchgeführt wurde. Hat dies jetzt das Ergebnis verfälscht? Danke für Ihre Antworten. Viele Grüße Uta K.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Lasagne gibt es keine erhöhte Toxoplasmosegefahr, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Tatsächlich sollte man immer beachten, dass das Fleisch durchgebraten ist - der Teig wiederum sollte es bei gutem italienischem Essen gerade nicht sein (al dente...). Die Werte Ihres Blutzuckertestes waren offenbar in Ordnung, auch wenn die zweite Messung ein Paar Minuten zu früh durchgeführt worden sind. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Test durchzuführen, dabei werden unterschiedliche Zuckermengen und Zeiten verwendet.