Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich bin in der 6.ssw und habe 3 Katzen die auch draußen sind. Morgen habe ich einen Termin bei meiner FÄ und lass mich u.a. auf Toxplasmose testen. Nun meine Frage: Falls ich nicht immun bin, kann ich dann trotzdem die Katze auf meinen Schoß lassen und streicheln, oder ist das dann auch tabu?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als Besitzer von 2 Katzen (es sind die Lieblinge meiner Familie...) fällt es mir sehr schwer diese Frage "ärztlich" zu beantworten, weil ich genau weiss, was Sie empfinden... Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie gegenüber Toxoplasmose immun sind, ist sehr hoch, wenn Sie Katzen im Haushalt haben. Bei der Normalbevölkerung liegt die Immunität schon bei über 50%. Also machen Sie doch unbedingt den Test und Sie werden sehen, dass höchstwahrscheinlich nichts gegen das Streicheln spricht. Aber trotzdem sollten Sie sich angewöhnen, danach immer die Hände zu waschen, vor allem, wenn Sie vorhaben, etwas zu essen.