Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Mitglied inaktiv
Ich bin nicht imun gegen Toxoplasmose. Darf ich Putenaufschnitt (geraeuchert) essen? Danke fuer die Information. MFG Taya Katharina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Umgang mit Katzen und anderen Haustieren meiden, sich außerdem gesund ernähren und darauf achten, keine ungekochte Eier, rohe Fleischsorten bzw. nicht durchgegarrtes Fleisch essen, brauchen Sie keine Angst zu haben. Die Toxoplasmose kann man sehr gut behandeln - an unserer Uniklinik haben wir pro Jahr 5-6 Frauen mit einer solchen Infektion, die wir behandeln und seit Jahren keine infizierten Kinder ! Geräuchertes Putenfleisch ist ziemlich sicher, das dürfen Sie essen. Den Test würde ich nur dann wiederholen, wenn Sie zufällig eine der oben genannten Speisen doch verzehrt haben oder eben Katzen im Haus haben.
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Ich habe da noch eine Frage in bezug auf Toxoplasmose. Wie erkennt man, dass man trotz allen Vorsichtsmassnahmen, trotzdem an Toxoplasmose erkrankt ist? Welches sind die Symptome? Wenn man es fruehzeitig erkennt, was kann man medizinisch tun, um Schaeden fuer das Kind bzw. Kinder (bin in der 12. SSW und schwanger von Zwillingen) voerzubeugen? Ich habe gehoert, dass man stationaer mit Antibiotika behandelt werden kann. Und wenn man nicht sofort erkennt, dass man Toxoplasmose hat? Koennen dann noch Antibiotika helfen? Ich habe vor knapp 4 Wochen einen Bluttest gemacht und alles war normal. Ich habe naechste Woche meinen naechsten Termin beim FA. Soll ich da fragen, ob ich einen weiteren Bluttest machen kann/ muss? Ich habe schon oft gelesen, dass Sie uns (Schwangere) raten, uns nicht so verueckt zu machen in bezug auf diese Art von Bedenken, aber ich hatte letztes Jahr bereits eine Fehlgeburt und dieses ist meine "1." Schwangerschaft. Deshalb bin ich so vorsichtig. Danke, im voraus, fuer ihre Antwort. MFG, Taya Katharina
Mitglied inaktiv
Vielen Dank fuer ihre Antwort. MFG, Taya Katharina
Mitglied inaktiv
Hi, ich hab meinen Tierarzt gefragt was denn nun mit Toxoplasmose ist und er meinte das die meisten das völlig übertreiben. Wer eine Katze hat kann sie testen lassen (ich habe sowohl Hund und Katze). Meine Katze ist aber eine reine Stubenkatze und geht nicht raus. Was man nicht machen sollte ist das katzenklo sauber machen (und wenn nur mit Mund- & Nasenschutz), der Katze nicht den Hintern küssen (wer um alles in der Welt macht denn so was????). Wer eine Katze hat und sich nicht sicher ist kann auch die Katze testen lassen. Hoffe das hilt ein bischen