Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose wie übertragbar?
happylife
Sehr geehrter Dr. Costa Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage, ich bin Ihnen sehr dankbar! Ich habe einfach grosse Angst mich mit Toxoplasmose anzustecken. Bei mir war der Test leider negativ, so dass ich keine Antikörper habe. Nun bin ich in der vierten Woche schwanger und mein Freund hat vor zwei Tagen ein Tartar zur Vorspeise gegessen. Ca zwei Stunden später hat er mir einen Kuss auf den Mund gegeben. Kann man sich so auch anstecken??? Er hat sich nach dem Essen vom Tartar aber die Hände desinfiziert....Ich hoffe sehr, dass Sie mich beruhigen können.... Beste Grüsse!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Übertragung der Toxoplasmose durch direkten Kontakt (z.B. durch Küssen) ist zwar nicht ausgeschlossen, aber ein Kuss zwei Stunden nach dem Essen ist schon ziemlich lang danach ... Ich kann Ihnen nur meine Meinung sagen - ich kann es mir nicht vorstellen.