Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose und DHA
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Dr. Costa, zuerst einmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier und Ihre sympathischen Antworten. Ich bin ein bisschen in Sorge: bin jetzt in der 7. Woche schwanger und war in einem Restaurant, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin. Dort aß ich ein Putenschnitzel, das an einer dickeren Stelle nicht ganz durchgebraten war. Dieses Stück hab ich natürlich sofort weggeschnitten und nicht gegessen. Das von mir verzehrte Fleisch war in Ordnung. Trotzdem hab ich Sorge, dass dies meinem Baby geschadet haben könnte. Oder gilt da noch das Alles-oder-Nichts-Prinzip? Ich konnte da ja noch gar nichts von dem Würmchen wissen. Und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der DHA-Aufnahme. Ich bin gegen Fisch allergisch, kann nur Lachs essen, was ich auch einmal pro Woche mache. Die Nahrungsergänzungsmittel mit DHA basieren aber auf Fischöl und ich kann dies nicht einnehmen. Reicht der Lachs aus oder gibt es noch was anderes, was ich zusätzlich essen sollte (z. B. Leinöl)? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Sabine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zuerst vielen Dank für die netten Worte. Wissen Sie, ob Sie schon einmal eine Toxoplamose hatten ? Das betrifft fast die Hälfte aller Menschen in Deutschland und diese sind immun gegen Toxoplamose. Sie können das erfahren, wenn Sie einen Bluttest durchführen lassen. Wenn Sie nur gut durchgebratenes Fleisch gegessen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die Toxoplasmose-Erreger werden bei Temperaturen über 70° C unschädlich gemacht. Abgesehen davon gilt Putenfleisch nicht als wichtige Quelle für Toxoplamose. Wenn Sie Lachs vertragen und das auch noch regelmäßig essen, ist das wunderbar, mehr sollten Sie nicht tun. Achten Sie nur darauf, dass der Lachs frisch ist.