Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose-Risiko
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
hallo, Ich bin in der 24. Ssw. Am Wochenende habe ich leider nicht nachgedacht und mehrere Stücke Ochsenfleisch gegessen, die in der Mitte noch rosa waren. Ich habe jetzt auch nochmal nachgefragt und das Fleisch wurde im ganzen Stück kurz angebraten und dann nur 20 Minuten bei 100 Grad im Ofen gelassen. Da ich Toxoplasmose negativ bin, mache ich mir jetzt große Sorgen, mich vielleicht angesteckt zu haben. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in diesem Fall und ab wann nach dem Verzehr ist ein Blut-Test wirklich sicher? Danke schonmal für die Hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Art, das Fleisch zuzubereiten, führt dazu, dass sich die Toxoplamose-Bakterien für immer verabschieden und .... nicht mehr da sind. 70°C und mehr halten sie nicht aus. Also - machen Sie sich gar keine Sorgen wegen des Ochsenfleisches. Auch nicht wegen der Kommentare anderer.
Mitglied inaktiv
1. erst DENKEN, dann ESSEN!!!! Das Gejammer hinterher nervt, wenn ihr euch alle angeblich SOVIEL Gedanken macht, dann esst halt nicht alles sofort auf, sondern denkt VORHER nacht, anstatt hinterher alle Welt und vor allem EUCH SELBST zu verunsichern. 2. DU HAST ES SCHON GEGESSEN! Wenn jetzt was ist, was willst Du denn ändern? Wer soll Dir das sagen? Hier im Forum? Eh zu spät! Geh zum Arzt, wenn Du unsicher bist. Ferndiagnose geht nicht! 2. Bitte mal die Zahlen sacken lassen: 2009 wurden in der BRD 651.000 Kinder geboren. Mit Toxo werden davon höchstens ca. 200 Kinder geboren (jährlich, Zahl Max Planck) Na, welches Rechengenie weiß wieviel Prozent das sind? Ha, richtig! Es sind unter 0,1 % Sogar noch drunter! 1 % wären 6510 Kinder, also wären 0,01 % ca. 65 Kinder. In diesem Fall reden wir von ca. 200 Kindern, das wären dann wohl ca. etwas um 0, 03 % und ein paar Zerquetschte. Ich denke, das ist deutlich.
Fiorella
Ich lach mich kaputt....da muss ich dir voll recht geben!
Fridolin2012
Wohoo, da gibt sich aber jemand sehr viel Mühe sehr schlau zu sein. Respekt! Warum jedoch Perlen vor die Säue? Weshalb nur dieser geniale Einsatz von mathematischer und sonstiger Hochbegabung in einem Forum von minderbegabten Fragenden, welche diesem Übermaß an kritischer Intelligenz doch gar nicht gewachsen sind? Wir, die Ahnungslosen und Beschränkten wissen es nicht. Die menschliche Dummheit ist grenzenlos, sagte doch dieses andere Mathematikgenie. Einstein ist tot, es lebe Simeht! Ein neuer Stern am Horizont!! Frohe Weihnacht :o)!
Fridolin2012
Ich möchte mich bei Ianaba entschuldigen, sollte mein Kommentar unklar formuliert gewesen sein. Für gewöhnlich lese ich "nur" in diesem Forum, da ich dankbar bin, hier während der Schwangerschaft gute Antwort auch auf Fragen aller Art zu bekommen. Ich versuchte mit Ironie auszudrücken, daß ich es schade und auch ärgerlich finde, wenn eben normale Fragen in doch unpassender Weise von jemanden, der/die nicht einmal darum gebeten wurde, irgendwie beantwortet oder bewertet werden. Wir sitzen alle im selben Boot und wollen das Beste für die Krümel. Ist man unsicher, fragt man eben. Ist doch prima! Gerade etwas schlaflos, aber in bester Weihnachtslaune, noch einmal "Frohe Fest" an alle!