Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose positiv
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Costa, ich wurde während meiner letzten Schwangerschaft positiv auf Toxoplasmose getestet. Mein Gyn. konnte mir allerdings nicht so recht sagen, was das nun für mich und meine Ernährung bedeutet. Deswegen frage ich jetzt, bei meiner 2. Schwangerschaft, lieber Sie. 1. Ist mein Baby nun vor den Erregern automatisch geschützt? Selbst wenn ich, warum auch immer, mit den Erregern erneut in Kontakt komme? 2. Was bedeutet das für meine Ernährung? Darf ich zB Salami und Teewurst essen? Ganz rohe Sachen möchte ich ja gar nicht, zB Mett etc... aber geräucherte Sachen? Vielen Dank im voraus. LG Sandra
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie bei der letzten Schwangerschaft "positiv getestet worden sind", heißt das, dass Sie über eine ausreichende Abwehr gegen eine erneute Infektion verfügen. Das gilt lebenslang und Ihr Baby ist geschützt. Meiden Sie aber trotzdem rohe Fleischsorten wie Mett, Teewurst aber auch Leberwurst - die geräucherten Sorten sind sicher, aber nicht 100%. Die meisten Wurst- und Schinkensorten können Sie ohne Bedenken essen.
Mitglied inaktiv
Hallo, siehst du dir vielleicht die Webseite an: http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm. LG