Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch Spielplatz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
User-1745394132
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vorab möchte ich mich für Ihre Arbeit hier bedanken. Oft hat mir das Lesen Ihrer ausführlichen Antworten weitergeholfen. Vielen Dank ! Aktuell bin ich etwas verunsichert - ich bin mir auch sicher, dass meine Panik völlig "drüber" ist. Aber Google hatte mir heute nicht weitergeholfen.  Ich habe öfter gelesen, dass schwangere Spielplätze meiden sollten. Aufgrund des guten Wetters habe ich gar nicht darüber nachgedacht und saß mit meiner Freundin in einer Parkanlage. Direkt neben uns ein Spielplatz. Ich bin auch über den Sand gelaufen, wir haben Kaffee getrunken (offene Becher). Es war zudem windig.  Jetzt frage ich mich natürlich ob durch den Wind Sand in meinen Mund hätte kommen können (ja mit Sicherheit aber nicht so, dass ich das bemerkt hätte) oder in den Kaffee.  hätte ich mich so mit toxoplasmose infizieren können ? Genauso wenn Sand noch an meiner Kleidung ist und ich damit nach Hause gehe?  Hände habe ich natürlich gewaschen als ich zu Hause war. Ob sich Katzen dort aufhalten weiß ich nicht, aber hier in der Umgebung sieht man immer mal wieder Katzen.  Mir ist bewusst, dass ich mir da wahrscheinlich völlig überzogen Gedanken mache. Danke, dass Sie sich die Frage trotzdem durchlesen !    Liebe Grüße Sophie (SSW 36) Deine Schwangerschaftswoche: 36
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte, es freut mich, dass Sie dieses Forum schötzen. Dass irgendwo, im Internet davor gewarnt wird, Spielplätze zu meiden, also dass Schwangere nicht mit ihren Kleinkindern Spielplätze besuchen sollen, ist einfach nur grausam, gemein. Wer so etwas empfiehlt, sollte den Termin beim Psychiater doch gleich vorziehen, da sollte man keine Zeit verlieren... Die Alternative wäre also, die Kleinkinder anzuketten und nicht aus dem Haus zu lassen oder noch besser, während der 9 Monate Schwangerschaft abzugeben, in "Spezialkinderheime für Kinder, deren Mütter schwanger sind"? Mal im Ernst. Es gibt keinen einzigen Grund, mit Ihrem Kind nicht zum Spielplatz zu gehen, weil Sie schwanger sind. Dass Sie den Sand aus dem Sandkasten nicht essen sollen, dürfte klar sein... Egal, ob dieser Kasten von Katzen als Klo benutzt wird oder auch nicht... Auch wenn gelegentlich Sand sogar aus Sahara zu uns geweht wird, also der Sand imstande ist, lange Strecken zurückzulegen, um den Katzenkot aus Afrika zu uns zu bringen (...), ist die Infektionsgefahr auf dem Spielplatz nicht größer als woanders. Also, im Klartext, die Gefahr einer Infektion ist auf dem Spielplatz sehr klein, wenn man ganz normale Vorsichtsmaßnahmen trifft.  Wenn Sie beim Kaffeetrinken Sand im Mund gehabt hätten, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie es nicht gemerkt haben. Den Sand hätten Sie ausgespuckt und .... das wäre es gewesen.  Der Sand an Ihrer Kleidung ist auch kein Problem, wenn Sie ihn mit einer Kleiderbürste etwas reinigen. Machen Sie sich also keine Sorgen.