Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose bei Himbeeren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lev13
Hallo Herr Dr. Costa, derzeit gedeihen bei uns wahnsinnig viele Himbeeren im garten und ich nasche sehr gern davon. In unserer nachbarschaft gibt es aber einige katzen die bei uns herumstrohmern. Muss ich mir Sorgen machen wegen Toxoplasmose an meinen Himbeeren oder hängen die dann doch hoch genug? Bin in 8. SSW. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Gefahr, dass Katzen sich Himbeeren greifen, diese fressen oder ganz im Gegenteil, darauf .... alles mögliche machen, besteht aus vielen Gründen nicht. Katzen sind echte Fleischfresser, mögen kein Obst und dementsprechend auch keine Himbeeren. Insofern sehe ich auch keine Toxoplasmose-Gefahr, die von Himbeeren und Katzen ausgehen soll.