Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose bei Fertiggerichten u.Ä.?..
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mona-14-
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 9. SSW und hatte heute solchen Appetit auf gebackenes Hühnchen (..)..also habe ich mir bei einem asiatischen Lieferservice --> gebackenes Hühnchen mit gekochtem Reis und süß-saurer Soße bestellt habe. Jedoch mache ich mir jetzt im Nachhinein, nachdem ich das Gericht verspeist habe, Sorgen zwecks Toxoplasmose.. Kann ich mich angesteckt haben??.. Was meinen Sie, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?.. Sollte ich Lieferservices, Restaurants etc. (in der Schwangerschaft) in Zukunft besser meiden?.. Mit freundlichen Grüßen, Mona
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Jede Fleischsorte dürfen Sie essen, wenn Sie gebacken, gekocht, gegrillt oder gebraten ist. Mit anderen Worten geht es darum, das Fleisch so zu erhitzen, dass keine Bakterien überleben können. Ab 70° C besteht keine Gefahr mehr. In Ihrem Falle besteht also keinerlei Gefahr, wenn Sie ein gebackenes Hühnchen vom Lieferservice essen. Sie brauchen in der Schwangerschaft weder Lieferservices noch Restaurants zu meiden.