Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tomaten etc
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
rainbowsunshine
Hallo Herr Professor..... Mich würde interessieren, ob ich Tomaten mir als Salat machen kann, also die sind dann natürlich nicht gekocht...Sowohl Paprika und weitere Rohkost.. Welche Rohkost ist ausgeschlossen und gefährlich? Wie lange kann eine Käse und Frischkäse und Aufstrichpackung im Kühlschrank gelagert dann gegessen werden.. ? Nach 2 Tagen? Käse ist ja meist nur in Plastik und dem wiederverschließbaren 0815 Pack... Die Aufstriche sind im Glas.... oder bilden sich da am Rand trotz Verschluss auch Listerien? Muss das auch nach 2 Tagen aufgebraucht werden? Liebe Grüße und merci
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tomaten und auch alle bei uns gängigen Gemüsesorten gelten als wehr gesund, auch in der Schwangerschaft. Sie müssen nur gewaschen werden. Der Käse kann im Kühlschrank einige Tage (3-4 wäre so die ideale Maximalzeit meiner Ansicht nach) aufbewahrt werden. Achten Sie nur darauf, dass die Verpackung intakt ist und dass der Käse einzelverpackt gelagert wird. Das Gleiche gilt auch für Aufstriche.