Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK- Beeren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Belinda573
Hallo Herr Dr Costa,  Ich habe heute bei meiner Mama Hefekuchen mit Johannisbeeren und Streuseln gegessen. Die Beeren waren aus dem eigenen Garten und tiefgefroren, so kamen sie auch auf den Teig. Der Kuchen war bei ca. 200 Grad ca. 20 Minuten im Ofen. Ich weiß aber nicht, ob der Ofen da vorgeheizt war. Würde diese oder eine etwas kürzere Zeit ausreichen, um die noch tiefgefrorenen Beeren bakterienfrei, also frei von Toxoplasmen und Listerien zu machen? Vielen Dank!! Deine Schwangerschaftswoche: 26
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In tiefgefrorenem Obst gibt es keine Toxoplasmen, weil diese bei niedrigen Temperaturen (Minus-Graden, unter -18°C) absterben. Die Listerien können zwar überleben und nach Auftauen gefährlich bleiben, aber sie werden sicher bei derart hohen Temperaturen (ca. 200 Grad ca. 20 Minuten) im Ofen zerstört. Egal ob der Ofen vorgeheizt war oder nicht, weil Listerien hitzeempfindlich sind. Schon bei Temperaturen über 70°C werden Listerien nach wenigen Minuten abgetötet. Also besteht kein Grund zur Sorge.