Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK-Beeren in Getränken/Nachtischen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AnniLi42
Guten Tag Prof. Costa, ich habe die Angewohnheit, im Sommer statt Eiswürfeln ein paar Stücke TK-Obst (hauptsächlich Beeren) zum Kühlen der Getränke in eine Karaffe mit Wasser zu geben. Hat den Vorteil, dass das Getränk dadurch nicht nur kühl bleibt, sondern auch den beerigen Geschmack annimmt. Ohne darüber nachzudenken habe ich das auch jetzt in der Schwangerschaft gemacht. Gestern habe ich mich dann plötzlich daran erinnert, dass Sie hier im Forum immer wieder dazu raten, TK-Obst nach dem Auftauen sicherheitshalber zu waschen - bei anderer Verwendung, d.h. zum Essen, mache ich das auch immer. Kann ich dem Baby geschadet haben? Toxoplasmen sollten ja kaputt gehen, sind also andere Keime das Problem? Noch eine Anschlussfrage: Ich habe bisher bei uns in der Kantine oft Salat und zum Nachtisch Quark mit Beeren gegessen (statt Pudding o.ä.). Neulich war eine Erdbeere aber noch leicht angefroren, es wird wohl TK-Obst verwendet. Sollte ich künftig darauf verzichten? Viele Grüße und danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meines Wissens wird das Obst gewaschen, bevor es tiefgefroren wird. Aber trotzdem ist es sicherer (und es passiert ja nichts Schlimmes...), das TK-Obst vor dem Verzehr zu waschen. Wenn Sie die Beeren direkt aus dem Gefrierfach genommen haben und die Packung intakt war, besteht eigentlich kaum eine Infektionsgefahr. Daher besteht nach meiner Einschätzung kein Grund zur Sorge. Quark - Nachtisch mit (TK-)Beeren ist eigentlich eine gesunde Speise, ich wüsste nicht, weshalb Sie darauf verzichten sollten.