Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefkühlspinat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Zweiteswunder2016
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern Tiefkühlspinat gegessen der noch fast kalt war (mein Mann hat "gekocht" :-/) ich habe es trotzdem gegessen und nun Ärger ich mich! Der eine Teil Spinat aus der alten Packung wurde richtig erhitzt das es sogar kurz gekocht hatte.. Dann hat mein Mann aber noch Nachschub geholt und eine neue Packung geöffnet... Das Warmmachen ging ihm dann nicht schnell genug und so landete es eben etwas kühler auf dem Teller. Listeriengefahr? :-(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefkühlspinat gilt nicht als Träger von Bakterien, wenn er eben tief gekühlt aufbewahrt wird und die Kühlkette eingehalten worden ist. Trotzdem können Sie Ihrem Mann "einen schönen Gruß ausrichten" - besser ist es allemal, das tiefgekühlte Gemüse ordentlich zu erhitzen. So viel Zeit muss sein, nicht nur wenn die Ehefrau schwanger ist...