Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Temporär eher ungesunde Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Silversteinfan
Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse schon sehr gerne Pizza, Pommes und co. versuche aber natürlich diese Speisen in Maßen zu genießen. In den letzten Tagen waren mein Partner und ich jedoch unterwegs zu einer Trauerfeier und sowohl unterwegs als auch vor Ort wurde oft zu diesen Speisen gegriffen. Unterwegs ist es mir tatsächlich lieber weil frittiertes ja zumindest Keimfrei sein sollte. Vor Ort war leider für mehr weder Zeit noch Kapazität vorhanden. Ich habe versucht immerhin zwischendurch eine Banane oder einen Apfel zu mir zu nehmen. Kann das meinem Baby geschadet haben oder ist es ok wenn ich jetzt einfach in den nächsten Wochen wieder mehr auf eine ausgewogene Ernährung achte? Wie lange kann man in Bezug auf Keime eigentlich von geöffneten Ketchup- oder Senfflaschen essen, wenn diese im Kühlschrank aufbewahrt werden? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie ein Paar Tage sich "eher ungesund", also vor allem von Pizza und Pommes ernähren, aber danach wieder "normal", also gesünder essen, kann eigentlich nichts passieren. Dem Baby schaden Sie also durch solche Episoden nicht. Ketchup- und Senfflaschen kann man über mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahren und immer wieder etwas davon entnehmen. Achten Sie nur darauf, dass Sie sauberes Besteck verwenden.