Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Teig roh und Gummibären
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, Habe heute mit den Händen teig ohne Ei aber mit lange offenen Öl geknetet und dann erst gesehen das ich eine Wunde hatte. Kann ich mir durch das Öl oder Mehl Listeriose eingefangen haben da das Öl lange offen war? Und darf man alle gummibären in der Schwangerschaft essen? Da manche so feucht in der Packung wirken. Danke Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch das Kneten eines Teigs kann man sich keine Listeriose "einfangen". Das gilt auch für den Fall, dass Sie eine Wunde an den Händen hatten. Wenn Sie schreiben, dass Sie diese Wunde zufällig bemerkt haben, gehe ich davon aus, dass diese nicht sehr tief war und auch nicht geblutet hat. Alles andere hätten Sie mir ja beschrieben, denke ich... Zum Thema "Gummibärchen" nur so viel - man darf diese in Schwangerschaft essen, aber so richtig "gesund" sind sie ganz sicher nicht... Aber das wissen Sie auch...