Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
süßigkeiten
Mitglied inaktiv
ich bin eine echte naschkatze. auf der einen seite heißt es man soll essen worauf man lust hat, auf der anderen seite ist zucker in der ss nicht gesund. gibt es irgendeinen "richtwert" an den ich mich doch halten sollte?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bitte glauben Sie mir, dass ich Sie sehr gut verstehe - Süßigkeiten sind wirklich etwas Feines und sie tragen zu unserer Lebensqualität bei, keine Frage. In der Schwangerschaft sollte man insgesamt etwas mehr essen als außerhalb der Schwangerschaft und das gilt für alle wichtigen Bestandteile der Nahrung - auch Zucker gehört dazu. Nach Aussage der Wissenschaftler sollte man etwa 2855 kcal pro Tag zu sich nehmen - das wären etwa 450 Kcal mehr als sonst. Aber...., ja, es gibt auch ein aber. Zucker, oder besser gesagt Kohlenhydrate sind in sehr vielen Nahrungsmitteln enthalten und Sie sollten insgesamt nicht mehr als 175 g pro Tag konsumieren. Wenn Sie Schokolade, Kuchen, Nudeln, Kartoffeln und ähnliche Nahrungsmittel essen, kommen die 175 g ziemlich schnell zusammen. Insofern würde ich Ihnen empfehlen, ein bißchen zu rechnen und am besten nicht mehr als 1-2 mal pro Woche "zuzuschlagen". Dann fühlen Sie sich wohl und brauchen auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn Sie nämlich in der Schwangerschaft zu viel zunehmen (also mehr als 10 Kg), haben Sie und ihr Kind nicht nur in dieser Zeit sondern auch später Probleme. Wäre das ein Deal ?...
Mitglied inaktiv
finde das komisch mit der regelung mehr als 10 kg. habe letztendlich aufgrund von süßigkeiten jieper in den letzten monaten nochmal ordentlich zugelegt (also 16 kilo mehr insgesamt) und hatte 6 tage nach der Geburt schon so 12 Kilo wieder runter. Drei Wochen danach hatte ich mein Gewicht von davor.
Mitglied inaktiv
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die 10 Kg sind kein Gesetz - sie sind eine Richtzahl, man sollte das ungefähr einhalten. Wenn es ein Paar Kilogramm mehr sind und wenn man nicht plötzlich, innerhalb weniger Tage oder 1-2 Wochen zunimmt, spielen sie keine große Rolle. Für uns, Ärzte ist es ein Warnzeichen, wenn eine Schwangere plötzlich viel zunimmt, weil das ein Hinweis auf eine "Gestose" (Schwangerschaftsvegiftung) sein kann. Ihre schnelle Gewichtsabnahme nach der Geburt ist normal gewesen, weil Sie zusätzlich zu dem Gewichtsverlust durch die Geburt selbst auch das eingelagerte Wasser (medizinisch "Ödeme"=Wassereinalgerung im Gewebe) losgeworden sind. Wenn Sie schon 3 Wochen nach der Geburt Ihr ursprüngliches Gewicht erlangt haben, ist das eine Leistung !