Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ständiger Hunger - Übelkeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rena27
Hall Herr Dr. Costa, ich erwarte mein drittes Kind und befinde mich nun in der 7. SSW. Bereits bei den beiden vorangegangenen Schwangerschaften hatte ich das Problem, dass ich ständig Hunger hatte, und wenn ich dann nichts gegessen habe, wurde mich sehr übel. Das brachte mit sich, dass ich bei beiden 26kg zugenommen habe (Körpergröße 1.56m; Ausgangsgewicht 46kg, Ende der SS 72kg) Nun hatte ich ein Ausgangsgewicht von 45kg und habe bereits jetzt schon 2 kg zugenommen. Ich brauche mindestens alle 2 Stunden etwas zu Essen, sonst bekomme ich einen starken Würgereiz, sobald ich dann etwas essen vergeht die Übelkeit sofort. Ich finde das schon sehr eigenartig, ich höre immer, dass Frauen am Anfang der SS abnehmen, weil ihnen so übel ist, dass sie NICHTS essen können...und mir ist übel, und das Essen hilft gegen die Übelkeit. Was kann ich dagegen tun?ich versuche auch Obst und Gemüse zu essen, aber ein Beispiel: warmes Mittagessen 12 Uhr spätestens um 14 Uhr wieder starkes Hungergefühl und Übelkeit, dann versuche ich Obst und Gemüse zu essen, jedoch stillt es einfach nicht das Hungergefühl und dann brauch ich schon nach 20 Minuten wieder etwas:wenn ich dagegen ein belegtes Käsebrot esse ist wenigstens der Hunger und die Übelkeit für die nächsten 2 Stunden wieder fort. Was kann ich gegen dieses ständige "essen müssen" tun bzw. wie soll ich mich ernähren? danke schon im Voraus für Ihren Ratschlag Liebe Grüße Rena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was Sie haben, nennt man in der Geburtshilfe "Heißhunger". Das ist also nichts Ungewöhnliches. Rohes Obst oder Gemüse helfen ziemlich sicher nicht gegen die Hungerattacken, auch keine "Snacks" - sprich Süßigkeiten, die man so zwischendurch isst. Möglicherweise liegt es daran, dass Sie eine Magenreizung haben oder dass bei Ihnen eine überschießende Insulinausschüttung nach dem Essen stattfindet. Meine Empfehlung ist, dass Sie lieber mehrere (5-6) kleine Mahlzeiten zu sich nehmen sollten und möglichst die Süßigkeiten (Kohlenhydrate - reichlich in Nudeln, Reis, Kartoffeln vorhanden) reduzieren. Dabei möchte ich schon festhalten, dass Ihr Ausgangsgewicht ziemlich niedrig ist. Wenn Sie größer als 155 cm sind, gelten Sie als untergewichtig und sollten doch "ordentlich zunehmen" - das heißt, dass 20 Kg OK wären...