Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
SsW Diabetes
Shabnam123
Hallo, bei mir wurde zuckertest gemacht (26 ssw) ich musste frühstücken habe butterbrezel und caprisonne halbe std vor dem Termin gegessen danach habe ich Flüssigkeit bekommen und nach 1 std wurde Blutabnahme gemacht. Der Wert war 217. Heute habe ich nüchtern in der Apotheke Blutzucker testen lassen mit einem Gerät der Wert war 97 hatte 12 std nichts gegessen. Ist das normal oder immer noch erhöht. Hab erst in 2 Wochen Termin beim diabetologen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser Zuckerbelastungstest beim Arzt ist deutlich aussagekräftiger als gelegentliche Blutzuckerbestimmungen. Es zählt also mehr, was bei dem Zuckertest herausgekommen ist. Warten Sie bitte ab, was der Diabetologe Ihnen empfiehlt. Ich gehe davon aus, dass Sie in jedem Fall zunächst eine Diät einhalten müssen. In vielen Fällen reicht das aus. Aber eines müssen Sie akzeptieren, nämlich dass es für Ihr Baby sehr wichtig ist, die Blutzuckerwerte in den Griff zu bekommen. Dann bekommen Sie ein gesundes Baby und die Schwangerschaft verläuft normal. Aber nur dann...