Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Spülmaschine einräumen - problematisch? Brot ohne Verpackung in der Nähe...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
elax2
Hallo Herr Costa! Ich habe vorhin die Spülmaschine eingeräumt, da dies mein Mann heute nicht geschafft hat. Es waren etliche Utensilien von gestern noch darin... Z. B. Teller (nicht vorgespült) von denen wir Dosenfisch gegessen hatten. Ich musste auch einige Sachen umpacken, da sonst nicht alles hineingehangen wäre. Da ich im Moment sehr gereizte Hände habe ( ich wasche sie mir sehr oft) hatte ich Handschuhe an. Die Hände hatte ich dementsprechend nach dem Einräumen nicht gewaschen. Ebenso mein Gesicht nicht. Jetzt mache ich mir aus dreierlei Gründen Sorgen: 1. Weglassen des Händewaschens und des Gesichtwaschens. 2. Einatmen der Luft in der Spülmaschine... Ich war nur Ca. 20 cm von den Sachen entfernt 3. es stand ein Brot unverpackt Ca. 1 Meter neben der Spülmaschine (und dem Müll, den wir das letzte Mal vor einem halben Jahr nie sauber machten. Hatte diesen auch geöffnet): Kann ich es noch essen oder muss ich es wegtun? Danke für Ihre Mühen, elax2 (Ssw 24+3)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die benutzten Teller und das Geschirr in die Spülmaschine einräumen stellt keine Gefahr für Sie dar - mit oder ohne Handschuhe. Das Gesicht brauchen Sie sich auch nicht zu waschen, wenn Sie die Spülmaschine einräumen. Wenn Sie Haushaltshandschuhe benutzt haben, reicht es aus - auf das Händewaschen können Sie verzichten. 2. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, wenn Sie die Luft aus der Spülmaschine einatmen. 3. Das unverpackte Brot wird durch die Abluft aus dem Geschirrspüler nicht beeinflusst - Sie dürfen es essen. Wegen der "gereizten Hände" sollten Sie doch eine Handcreme (Feuchtigkeitscreme) verwenden, damit der natürliche Schutz auf den Händen wieder da ist. Durch sehr häufiges Waschen mit Seife wird dieser Schutz ziemlich "ramponiert"...