Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Spinat
User-1750409715
Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich nehme auf Empfehlung meiner Ärztin Elevit schon seit der 5. SSW zur Zeit befinde ich mich in der 20. SSW. Jetzt zu meiner Frage: Diese Tabletten enthalten 770µg Vitamin A, jetzt habe ich am Wochenende TK Spinat gegessen und ca. 2 Portionen gegessen. Nach dem essen habe ich dann auf der Verpackung gelesen das 100g Spinat 886µg Vitamin A enthalten. Habe ich jetzt das Vitamin A überdosiert? Mache mir sorgen. Eine weitere Frage können sie ein anderes Präparat empfehlen? Ich weiß sie sind kein Freund von so was, aber ich bin von Natur aus ein sehr schlechter Esser was Obst und Gemüse angeht und muss es mir reinzwingen. Vielen dank. Gruß Olli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Vitamin A liegt im Spinat, Gemüse, Obst, etc. in einer Form namens "Provitamin", d.h. dass der Körper diese Form erst in Vitamin A umwandelt. Das geschieht nach Bedarf. Wenn Sie sowieso Vitamin-Tabletten einnehmen und ihr Körper genug Vitamin A bekommt, wird kein zusätzliches Vitamin A produziert. Eine Überdosierung durch Gemüse-/Obst-Essen ist ausgeschlossen.