Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Spinat aufgewärmt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marianne2015
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich befinde mich in der 16. Ssw und hab vor ein paar Tagen aufgewärmten Spinat gegessen. Hab nun erfahren, dass sich beim Aufwärmen gefährliche Nitrite bilden. Jetzt hab ich ein furchtbar schlechtes Gewissen, kann das meinem Baby geschadet haben? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das erneute Aufwärmen von Spinat ist weniger gefährlich, als man es immer wieder hört und liest. Es ist eine Annahme, die aus früheren Zeiten stammt, als es keine Kühlschränke gab und das Essen in der Speisekammer oder im Keller aufbewahrt wurde. Eines ist sicher - dadurch haben Sie Ihrem Kind nicht geschadet.