Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
soooo viele Eier
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, seit ich schwanger bin habe ich verstärkt lust auf Eier. Ich bin Vegetarierin und habe mit Gewicht eigentlich keine Probleme. Nun lese ich aber man soll ur 1-3 Eier die Woche essen. Nach meinem Gefühl würde ich aber eher 2 am Tag essen. Kann es sein, dass das durch die vegetarische Ernährung kommt und dann auch ok ist? Ich lebe schon seit ich 8 Jahre alt bin vegetarisch (Eltern haben beide Fleisch gegessen). Eisenwerte sind mit Substitution OK. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Lust auf Eier" ist nach meiner Einschätzung vorübergehend - so ist es am Anfang der Schwangerschaft, es sind "Gelüste", die später wieder vergehen. Wenn Sie jeden Tag Eier essen, ist das nicht zu beanstanden. Achten Sie bitte nur darauf, dass diese nicht roh gegessen werden. Also keine "weichen Eier" sondern lieber hartgekochte Eier oder eine Omelette wären besser... Gerade wenn Sie sich vegetarisch ernähren, halte ich die Eier für besonders wichtig. Sowohl das Eiweiß als auch die darin enthaltenen Fette sind für Ihr Kind wichtig. Wegen der Menge sollten Sie sich keine Sorgen machen.