Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sojasoße und Gewürze allgemein
Amarena82
Hallo Herr Dr. Costa, ich (8 SSW - leider derzeit mit kleinem Hämatom, davor hatte ich 1 Mole in der 9 SSW und danach 2 Fehlgeburten, so dass ich wirklich zu den sehr verängstigten und verunsicherten Schwangeren gehöre.) wollte fragen, ob ich z.b. Hühnerfleisch in asiatischer Sojasoße marinieren oder wie viel ich davon überhaupt benutzen darf (vielleicht eine Mengenangabe in EL)? Ich hab soooo Lust auf Sojasoße und asiatische Gerichte. :( Auch mit den Gewürzen und Kräutern tue ich mich aufgrund meiner Geschichte schwer. Ich traue mich nur Schnittlauch Paprikapulver, Salz und Pfeffer zu verwenden. Das ist aber so einseitig:( Dabei hab ich so Lust auf Curry. In meinem Curry sind aber z.b. Kreuzkümmel und Ingwer mit drin. So geht es mir mit fast allen meinen Gewürzen. Ich hab große Angst etwas falsch zu machen. Dabei habe ich immer so würzig und scharf gegessen. Was kann ich denn tun? Darf ich das trotzdem essen? Und in welcher Menge (EL oder TL) halten Sie die Nutzung in einem Gericht für zwei Personen für unbedenklich? Ich selbst traue mir nicht mal Homöopathische Dosen zu. Vielen Dank von der einseitig ernährten... Amarena82
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Verunsicherung ist absolut verständlich und das Risiko einer erneuten Fehlgeburt ist nunmal bei Ihrer Vorgeschichte erhöht. Insofern müssen Sie wirklich eine Zeit lang besonders vorsichtig sein. Die Sojasoße stellt im Grunde kein Problem in der Schwangerschaft dar und sie können das Hühnerfleisch damit marinieren. Als Daumenregel sollten Sie so viel Soße verwenden, dass das Fleisch den von Ihnen gewünschten Geschmack annimmt. Das können 1-2 Esslöffel sein. Lassen Sie bitte Gewürze weg, die im Verdacht stehen, Blutungen und Gebärmutterkrämpfe auszulösen - dazu gehören nunmal Kreuzkümmel und Ingwer. Wenn Sie während einiger Wochen etwas weniger scharf essen, wird Ihnen das Essen nicht so gut schmecken wie sonst, aber Sie können sich damit trösten, dass Sie damit die Schwangerschaft nicht gefährden. In Ihrer Situation kann schon ein Tropfen "das Fass zum überlaufen bringen" und Sie müssen eben vorsichtiger sein als andere Schwangere.