Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schon wieder Salat
AnnaC
Lieber Dr. Costa, Ich esse für mein Leben gerne Salat, vor allem den aus unserem Garten. Bisher esse ich fast jeden Abend eine Schüssel grünen Salat mit Lauchzwiebeln und Tomaten. Nun höre ich von mehreren Seiten, das solle ich mal lieber lassen, denn Salat am Abend liege schwer im Magen, bekomme nicht und mache dick. Ich empfinde das gar nicht so, habe aber tatsächlich schon 5kg in den letzten 10 Wochen zugenommen (bin jetzt 28. Woche). Das kommt natürlich nicht nur vom Salat, aber ich frage mich (und Sie) nun, ob das denn tatsächlich so schädlich ist, abends Salat zu essen? Ansonsten esse ich sehr gesund, davon allerdings viel (Hunger!). Tagsüber bin ich nun mal leider in der Arbeit, da gibt es keinen Salat (schon gar nicht unseren).
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Salat macht nur dann dick, wenn man ihn mit viel fettreicher Soße und Zusätze wie Brot, Fleisch und Käse isst. Eigentlich gibt es kaum eine gesündere Speise als Salat und diejenigen, die davon abraten, verstehen von Ernährung nichts. So einfach ist das... Mit anderen Worten empfehle ich Ihnen, so viel Salat zu essen, wie Sie Lust haben ! Es gibt absolut keine Einschränkung.