Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schmierinfektion
Schreibtischstuhl
Sehr geehrter Dr. Costa. Ich gehöre leider auch zu den Schwangeren, die sich durchs Internet in Sachen Keimen, v.a. Listerien, völlig verrückt machen lassen, auch wenn ein Krankheitsausbruch wohl selten vorkommt. Nun meine Frage, ist so eine Infizierung auch per Schmierinfektion mögl.? Wenn ich zB beim einkaufen hier und da Obst/Gemüse anfasse und danach im Auto das Lenkrad, und dann Stunden/Tage später wieder (mit gewaschenen Händen) ans Lenkrad und mir dann nen Müsliriegel oder nen Kaugummi in den Mund stecke... - fällt das unter lächerlich harmlose Alltagssituation? Man wird echt noch verrückt hier... Wollte trotzdem fragen,weil ich mir genau darüber im Moment echt Gedanken mache :-( So lief es nämlich heute ab. Hoffe Sie können mich beruhigen. Lg aus der 21. Ssw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage bezieht sich auf "Flächen", wie z.B: die Oberfläche eines Lenkrades... Dort können Listerien über Stunden bis Tage überleben, aber nur, wenn auf dem Lenkrad "Futter" vorhanden ist. Im Klartext "Schmutz", also irgendwelche Flecken... Daher ist es nicht falsch, gelegentlich das Lenkrad abzuwischen. Ansonsten ist es eine gute Idee, immer die Hände vor dem Essen zu waschen. So wie das unsere Eltern immer schon gesagt haben...