Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Einhandschuhe - Listerien Schmierinfektion
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
elternwerden
Hallo Herr Costa, vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie denken also nicht, dass irgendwelche "Giftstoffe" sich aus dem Einmalhandschuh lösen können, auch wenn die warm werden, und ich diese dann über die Lebensmittel oder Hau aufnehmen kann? Allgemein hätte ich noch ein paar Fragen zu Listerien. Das macht mich noch ganz wuschig und wahnsinnig. Die Angst ich könnte die eine sein. Ich wasche gefühlte 100x am Tag die Hände aus Angst, mir das über Lichtschalter, Wasserhähne, Handy oder Gegenstände einzufahren die andere Personen auch benutzen. Da könnte ja was dran sein. ich desinfiziere viel :-( Ich seh die Dinger schön überall und mein Mann wird ncoh wahnsinnig mit mir. Ich habe wirklich Probleme das abzustellen. Ist das übertrieben??? Nun habe ich natürlich trockene Hände die auch manchmal rissig sind. Besteht darüber eine Infektionsquelle? oder schützt mich die Haut ausreichend. 1. Schwer tue ich mir vor allem mit Gemüse und Obst. Ist TK Obst sicher, auch wenn es nicht erwärmt wird? 2. Mein Mann hat seinen Kuchen in einer nicht ganz verschlossenen Schüssel im Kühlschrank gehabt. Der Kuchen hat nach 2 Wochen Haare angesetzt. Jetzt würde ich am liebsten alles im Kühlschrank entsorgen. Aus Angst dass irgendwas von dem Schimmelzeug an die restlichen Lebensmittel gekommen ist. Der Rest ist allerdings verpackt (Maultaschen, Joghurt, usw.) aber ich muss es ja anfassen um es zuzubereiten. 3. Fleisch meide ich ganz, weil es mich aufgrund des Listerien-Themas davor ekelt.Sind die Kleinen mit Eisentabletten ausreichend versorgt? Wenn Sie mir die Fragen noch beantworten könnten wäre ich Ihnen sehr dankbar. Sie sind immer sehr verständnisvoll bei Dingen die mein Frauenarzt garnicht hören will. :-( Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich "100" Mal am Tag die Hände waschen, ist das eindeutig übertrieben. Zwar sollte man sich immer die Hände waschen, bevor man isst, aber das bedeutet ja nicht, dass man als Schwangere nichts mehr anfassen darf, weil gleich irgend eine Infektion droht. Auf unserer Haut gibt es einen Schutzmantel, der das Eindringen von Keimen zu verhindern hilft. Deswegen sind Seife und Desinfektionsmittel für die Hände problematisch. Zu viel Händewaschen ist nicht gut - so einfach kann man das sagen. Zu Ihren anderen Fragen: 1. TK Obst ist sicher, auch wenn man es nicht erwärmt. Waschen sollten Sie es aber trotzdem, bevor Sie es essen. 2. Schimmel ist nicht so gefährlich, wie man es immer wieder behauptet - unser Magen und die körpereigenen Abwehrkräfte kommen damit ganz gut hin, auch in der Schwangerschaft. Durch das Anfassen der verschlossenen Schüssel kann nichts passieren, aber den Kühlschrank gelegentlich reinigen ist eine gute Idee. 3. Fleisch müssen Sie nicht ganz meiden - gut gekochtes/gebratenes Fleisch ist unproblematisch. Ob Sie Eisentabletten einnehmen müssen, hängt davon ab, wie Ihre Blutwerte sind. Diese werden beim Frauenarzt regelmäßig kontrolliert und Sie können sich ruhig danach richten, wie die Werte sind.