Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schimmel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nelly85
Hallo, Kurze Frage ist ein mehlig schmeckender Apfel bedenklich? Hab ihn gegessen. Hab nachher etwas genauer geschaut sah aus als wenn an einem Kern schimmel gewesen sei aber nur der eine. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein "mehlig schmeckender Apfel" zeigt in der Regel nur, dass der Apfel nicht mehr ganz frisch ist bzw. zu lange und nicht richtig gelagert wurde. Natürliche Reifeprozesse setzen nach einer Weile ein, wenn Äpfel früh und unreif geerntet und anschließend zu warm oder zu hell, bzw. länger als vier Wochen gelagert werden. Auch ein niedriger Säureanteil kann der Grund sein. Wenn sich an einem Ende Schimmel bildet, kann man den Apfel trotzdem essen, wenn man die Stelle breit ausschneidet. Aber man kann ihn auch entsorgen, ehrlich gesagt... Ein Schaden entsteht aber in der Schwangerscahft nicht, wenn man so einen Apfel isst.