Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schimmel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mariema
Können sich auch listerien im Obst was schimmelig wird befinden ? Sollte man alles wegschmeißen wenn eines mit Schimmel befallen ist und die anderen Obst Sorten nur daneben lagen ? Hab eine Kiwi gegessen und Innen drin war es bisschen braun könnten darin listerien sein ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Obst schimmelig wird, müssen Sie nicht alles wegwerfen - schauen sich die restlichen Stücke genau an und schneiden Sie am besten die Schale ab - dann können Sie den Rest schon essen. Wenn die Kiwi im Inneren bräunlich wird, ist es kein Hinweis auf eine Infektion sondern es zeigt nur, dass die Kiwi "im Inneren weiter arbeitet" und allmählich überreif wird. Kein Problem also.