Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schimmel und Plastik
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
2019mm
Sehr geehrter Dr. Costa, Heute habe ich eine Soße mit Speckwürfel gemacht. Als ich die Packung weggeworfen habe sah ich dass auf der Packung außen etwas Schimmel war. Den Speck habe ich aber erwärmt in der Soße. Macht das dem Kind was aus, wenn am speck Schimmel gewesen sein sollte? Desweiteren hat meine Tochter ein Plastikschaber in das kochende Wasser geworfen und ich habe es zu spät gesehen. Kleine Schwarze Partikel schwammen im Wasser. Kann dem Kind was passieren wenn am essen noch kleine Plastipartikel hafteten die ich nicht gesehen hab und mit gegessen habe. Im Topf sah ich noch Plastik beim spühlen Danke für die Antwort Gruß Nadine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn auf der Soßen-Packung außen Schimmel zu sehen war, ist dsas eigentlich kein Problem. Der Inhalt war nicht verschimmelt, eine Gefahr für Ihr Kind bestand also nicht. "Plastik" sollten wir alle nicht essen, aber nach den Berichten der letzten Wochen scheint das so zu sein, dass unsere Meere voll davon sind.... Mit anderen Worten muss man davon ausgehen, dass auch wir kleine Plastikstücke mitessen. Da der Plastikschaber im kochenden Wasser drin war und somit "mitgekocht wurde", bestand zumindest keine Infektionsgefahr. Egal, welche Partikel im Kochwasser noch mitschwammen. Machen Sie sich also keine Sorgen.