Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schimmel gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jessie146
Sehr geehrter Herr Doktor! Ich habe heute (7.SSW) einen schimmligen Muffin gegessen, leider hat er in der Mitte geschimmelt, sodass ich erst nach der Hälfte draufgekommen bin. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Übel ist mir schon eine Woche lang, also kann ich dieses Anzeichen nicht deuten. Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Verschimmeltes Essen sollte man natürlich nicht essen - das ist keine Frage. Aber ich weiß von einem Kollegen, der Magen-Darm-Spezialist ist, dass nicht viel passiert, wenn man 1-2 Bisse verschimmeltes Essen zu sich nimmt... Damit kommt also unser Körper ganz gut zurecht, auch in der Schwangerschaft. Mit anderen Worten denke ich nicht, dass Sie oder Ihr Kind in Gefahr war oder ist... Wenn es Ihnen nicht gut geht, sollten Sie es aber mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Im Gegensatz zu mit, hat er die Möglichkeit, mit Ihnen zu reden und Sie zu untersuchen. Diese Möglichkeiten habe ich übers Internet nicht.