Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schimmel Apfelstiel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
maria0302
Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, immer wieder entdecke ich an Äpfeln schon im Geschäft einen kleinen Schimmelüberzug, sowohl am Apfelstiel als auch unten am Blütenrest. Manchmal ist die ganze Steige im Geschäft so. Dann fährt man ins nächste Geschäft und auch dort sind die Äpfel in gleicher Weise befallen. Der Apfel ist außen und innen ansonsten unversehrt. Darf man solche Äpfel essen, oder hat sich der Schimmel unsichtbar bereits in der gesamten Frucht ausgebreitet? Ich esse täglich mindestens zwei Äpfel und oft war ein solcher Äpfel darunter. Kann ich nun meinem Kind geschadet haben, wenn ich des öfteren solche Äpfel mit dem leichten Schimmelflaum am Stiel und am Blütenrest gegessen habe? Mache mir nun große Sorgen. Den Stiel und das Kerngehäuse habe ich natürlich nicht mitgegessen. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich dürfen Sie solche Äpfel essen, wenn Sie die verdächtigen Stellen (das muss nicht unbedingt Schimmel sein...) weit ausschneiden. Betonen möchte ich nur, dass Äpfel sehr gesund sind. Ihrem Kind haben Sie ganz sicher nicht geschadet !