Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schimmel an Gummibärchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
2019mm
Sehr geehrter Dr. Coster, Ich habe da noch eine Frage bezüglich Schimmel. Ich habe heute ein paar Gummibärchen gegessen ca. eine ganze Handvoll später stellte ich fest dass bei einem Gummibär es aussah als hätte man schon hinein gebissen und an dieser Stelle war was weißes zu sehen nun zu meiner Frage: Jetzt habe ich Angst dass es Schimmel war und dass diese Schimmelsporen auch auf die anderen Gummibärchen übergegangen sein könnten. Wenn es so wäre, würde das dem Kind schaden da ich momentan in der 29 schwangerschaftswoche bin. Vielen Dank Gruß Nadine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn es so wäre, dass ein Gummibärchen verschimmelt sein sollte, stellt das für Sie keine größere Infektionsgefahr dar. Zwar sollten man keine verschimmelten Sachen essen, aber unser Immunsystem kommt mit einer kleinen Menge Schimmel ganz gut zurecht...