Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
schimmel am Apfel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
naMe
Sehr geehrter Prof. dr Coster, Ich bin in der 34+4 Schwangerschaftswoche. Ich habe mir heute einen Apfel aufgeschnitten und zu einem Viertel gegegessen. Dann stellte ich fest, dass am Kerngehäuse Schimmel war. Ist das jetzt Schlimm, dass ich davon gegessen habe? Hab ich unserem Kind geschadet und muss ich zum Arzt gehen? Mit freundlichem Gruß Nadine.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Verschimmelte Stellen am Apfel sollten Sie natürlich nicht essen. Am besten ist es, den ganzen Apfel lieber weg zu werfen, weil man ganz feine Schimmelstellen nicht sieht. Aber Schimmel ist in der Schwangerschaft nicht so schlimm, wie man es annimmt. Unser Körper, also Magen und Darm kommt damit besser hin, als gemeinhin angenommen wird. Auf einen Arztbesuch deswegen können Sie verzichten.