Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schilddrüsenunterfunktion
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
stuttgart211986
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, wenn eine zuvor unentdeckte Schilddrüsenunterfunktion erst im 1. Schwangerschaftstrimester entdeckt wird, kann es dann für das Baby schon zu spät sein und in einer Fehlgeburt enden? Vielen Dank und freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ganz sicher nicht - das geschieht gar nicht so selten, dass man die Schilddrüsenunterfunktion zu Beginn der Schwangerschaft erst festsgtellt. Keine Sorge also, achten Sie nur darauf, genug L-Thyroxin einzunehmen. Das Risiko einer Fehlgeburt ist nicht erhöht, wenn Ihre Schilddrüsen-Werte normal sind.