Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schilddrüsenunterfunktion
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dani91
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger. Die Schilddrüsenunterfunktion hat in der 1. Schwangerschaft im 5. Monat angefangen. Seitdem muss ich L-Thyroxin 75 einnehmen. Leider klärt mich mein Gyn nicht sonderlich darüber auf. Können Sie mir sagen, ob ich zu L-Thyroxin Folsäure mit Jod einnehmen muss? VG Daniela
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im Falle einer Schilddrüsenunterfunktion ist das Wichtigste, dass Sie ausreichend viel L-Thyroxin zu sich nehmen. Dieses Hormon regelt dann auch den Jodhaushalt. Allerdings ist der Jodbedarf bei allen Schwangeren, also auch bei Ihnen, etwas erhöht. Insofern ist es eine gute Idee, Jod in Tablettenform einzunehmen. Die Kombination mit Folsäure ist gut, aber Sie sollten die Folsäure nur bis zur Mitte der Schwangerschaft einnehmen - danach ist sie nur dann sinnvoll, wenn Sie unter Folsäuremangel leiden und eine bestimmte Form der Blutarmut (Anämie) entwickeln. Wenn das nicht der Fall ist, nehmen Sie ab der 21-22. Schwangerschaftswoche nur Jod ein. Plus, natürlich, L-Thyroxin.