Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schafskäse
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mich würde gerne interessieren, ob erhitzter Schafskäse (gefüllte Schweinemedaillons) Risiken bergen kann, wenn er nicht aus pasteurisiertem Schafskäse besteht. Wir waren am Wochenende im Restaurant essen, und ich kann nicht überprüfen, ob pasteurisierter Käse oder Rohmilch-Schafskäse dort verwendet wird. Die Medaillons waren auf jeden Fall gar gebraten - da müsste der Käse innen doch "unschädlich" sein, oder? Herzlichen Dank für Ihre Mühe! Viele Grüße, Marie35
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch die Wärmebehandlung der Milch zur Erzeugung des Feta werden die meisten Bakterien zerstört. Wenn der Feta - Käse frisch ist, spricht nichts gegen dessen Konsum. Wenn Sie das nun auch noch in erhitzter Form konsumiert haben, dann können uns die Bakterien nur Leid tun - denn sie haben keine einzige Überlebenschance !