Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sandkasten toxoplasmose /Überleben Erreger/Sprossen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
diddl-23
Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, Erstmal viel Dank für Ihren Glückwunsch zur 2. Schwangerschaft. Ich habe leider noch 2 weitere Fragen. : Ich bin momentan etwas hysterisch bzgl Toxoplasmose (6ssw) : Ich bin viel mit meinen kleinen Kind auf Spielplätzen, natürlich geht die Kleine auch in den Sandkasten, wo leider auch ab und an Katzenkot zu finden ist. Ich weiss es ist jetzt nicht ganz Ihr Thema aber Sie kennen sich ja sehr mit den Toxoplasmose Erregern aus: Kann meine Tochter die Erreger an den Schuhen mit in die Wohnung nehmen, wenn sie im Sand( mit Katzenkot ) war und in die Wohnung mit den Schuhen läuft? Kann ich mich somit auch anstecken ? Überleben die Toxoplasmose Erreger auf Sandkasten Spielzeug, Trinkbecher etc einfach generell Gegenstände auch die im Haushalt wie Türklinken etc? 2. Frage: Ich hatte 4.ssw (wusste noch nicht, dass ich schwanger bin) Salat im Lokal mit Sojasprossen gegessen. Sie waren roh und ich hoffe sehr, dass sie gewaschen waren. Wenn nicht, ist die Ansteckungsgefahr in diesem frühen Stadium der Ss hoch bzgl Listerien? Ich danke Ihnen sehr für die Beantwortung von meinen Fragen und wünsche Ihnen einen schönen Tag! Mfg Diddl-23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Toxoplasmose-Erreger können sehr lange überall, auf verschmutzten Oberflächen überleben und eine Infektion auslösen. Wenn Sie nach jedem Kontakt mit möglicherweise verschmutzten Kleidungsstücken, Schuhen, etc. Ihres Kindes die Hände waschen, kann nichts passieren. Auch in dieser Schwangerschaft sollten Sie aber einen Bluttest auf Toxoplasmose durchführen lassen, weil man die Infektion selbst nicht bemerkt. Zu Ihrer zweiten Frage nur so viel - in der Frühschwangerschaft führt eine Listeriose entweder zu einer Fehlgeburt oder sie macht gar nichts... Ich bin ziemlich sicher, dass Sie nach dem Sprossen-Essen keine Listeriose hatten. Machen Sie sich also keine Sorgen deswegen.