Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sandige Pfifferlinge / Beilagensalage - Toxoplasmose etc.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Caro.Lin
Guten Tag, wir waren gestern essen und mein Mann hatte Schweinefilet mit Rahmsosse und Pfifferlingen. Ich wusste erstmal gar nicht, dass man Pfifferlinge meiden soll aber mir ging es eher darum, dass ich 2-3 Pilze davon probiert habe und dabei leider sehr sandige erwischt habe (es hat richtig geknirscht beim Essen).  Ich weiss jetzt nicht, wie gründlich die Pilze geputzt und zubereitet wurden, aber wie sehen Sie hier das Risiko von zB Toxoplasmose aufgrund der Dreck bzw. Sandrückreste? Ansonsten war das Essen leckrr und sah auch gut aus. Ich habe in diesem Gasthaus außerdem einen Beilagensalat gegessen, weil es eigentlich gute Bewertungen hatte, sollte man dies eigentlich meiden in Lokalen? Vielen Dank für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pfifferlinge werden von manchen Leuten im Internet als gefährlich in der Schwangerschaft eingestuft, weil sie zu viel "Schwermetalle" speichern. Auf manchen Seiten sind sie gänzlich verboten, auf anderen heißt es, man soll nur wenig davon essen. Für ein "Totalverbot" gibt es keinen Grund und Sie dürfen ab und zu Pfifferlinge essen. Aber nicht viele und auch nicht "ständig", würde ich mal sagen... Dass die Pfifferlinge noch Sandkörner enthielten, heißt nur, dass sie womöglich nicht ordentlich gewaschen worden sind. Eine echte Gefahr besteht deswegen nicht, weil die Pfifferlinge ja in der Soße gekocht worden sind und dabei keine Bakterien oder Toxoplasmen überleben. Gegen einen Beilagensalat in einem guten Gasthaus spricht absolut gar nichts...