Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Angela82
Guten Tag, Ich habe mal eine Frage. Unser Pizzamensch um die Ecke macht einen leckeren Salat. Bin in der 8. Woche und habe seit ich weiß das ich schwanger bin diesen nicht mehr gegessen. Bin ich zu vorsichtig? Ich weiß ja nicht wie die dort den Salat waschen. Mein Toxoplasmose Test in der letzten Schwangerschaft ergab das ich mal eine Infektion hatte deswegen brauch der Test diese Schwangerschaft nicht wiederholt werden, sagt meine Frauenärztin. Könnte ich den Salat bedenkenlos Essen? Noch eine Frage fällt mir ein, wir fahren im Sommer an die Nordsee, darf ich ein frisches Lachsbrötchen Essen? Oder zumindest geräucherten? Ich weiß eigentlich nein wegen Toxoplasmose Gefahr, aber die ist bei mir ja nicht mehr, oder geht es hier auch um die Listerien? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was den "Pizzamenschen um die Ecke" angeht, denke ich, dass Sie ruhig Salat essen sollten - das ist einfach nur gesund. Abgesehen davon weiß jeder Koch, der sich so nennen darf, wie man Salat zubereitet. Waschen ist immer Punkt 1. Den Toxo-Test brauchen Sie nicht zu wiederholen, wenn Sie Antikörper gegen Toxoplasmose haben (also positiv sind). Rohen Fisch sollten Sie aber meiden. Beim frischen Lachs sehe ich keine größeren Probleme, er soll aber nicht roh sein. Der Räucherfisch ist nicht ganz sicher, was Infektionen angeht. Aber an der Nordsee gibt es sehr viele, leckere Fischsorten, die frisch sind und so angeboten werden. Keine Sorge, Sie finden bestimmt einen geeigneten Fisch für Schwangere dort !