Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salat eingekauft, danach etwas gegessen
Greta2015
Hallo Herr Professor, Meine Frage: wenn ich mir Salat eingekauft habe ( angefasst und in die Tüte gesteckt ) und danach beim Bäcker eine Brezel gegessen habe ohne dazwischen die Hände gewaschen zu haben! Kann ich mich dadurch mit Listerien oder Toxoplasmose angesteckt haben? Danke für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da ich nicht weiß, wie sauber der Salat war, kann ich dazu kaum etwas sagen. Dass man beim Einkaufen bestimmte Dinge, z.B. einen Salat anfasst und danach etwas isst, ohne sich die Hände zu waschen, ist eine völlig normale Begebenheit. Nach meiner Einschätzung könnten zwar Keime übertragen werden, aber Ihr Immunsystem müsste damit zurecht kommen. Denn Ihre körpereigene Abwehr ist in der Schwangerschaft nicht gleich Null...