Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salat bei Kette
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich liebe die Salate der Kette Dean & David, bei der man sich seine Lieblingskomposition zusammenstellen lassen kann, und würde dort gerne heute Abend essen. Die Filiale in unserer Stadt wirkt sehr sauber und generell wirbt die Kette mit frischen, regionalen Lebensmitteln in Bio-Qualität. Daher gehe ich davon aus, dass sie die Zutaten für die Salate gut waschen - oder vertraue ich hier zu sehr? Ist es problematisch, dass das Gemüse - Karotten, Gurken, Tomaten, Paprika etc - "vorgeschnippelt" ist und womöglich längere Zeit steht, bevor es im Salat landet? Vielen Dank für Ihre Antwort! Grüße Octoberbaby2016
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meine Antwort kommt einige Stunden zu spät, aber ... trotzdem. Wenn die Salate frisch aussehen und auch so schmecken, dürfen Sie sie selbstverständlich essen. In so gut wie allen Restaurants werden die Salate ordentlich gewaschen und gelten als gesund - die Sorgen sind unbegründet.