Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salami geräuchert oder luftgetrocknet
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
vika1988
Guten Abend Dr. Costa, meine Frage ist ob ich in der SS Salami essen darf oder nicht. Meine Schwester sagte mir, ich muss drauf achten ob sie geräuchert ist, dann dürfte ich sie essen. Wenn sie nur luftgetrocknet ist, dann lieber verzichten. Ist das richtig? Ich würde so ungern verzichten. Vielen Dank schon mal für die Antwort. LG Vika
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich darf man in der Schwangerschaft beide Salami-Arten essen. Sie sind nicht giftig... Ich schreibe aber trotzdem "eigentlich", weil eine kleine Infektionsgefahr besteht. Bei der Herstellung ist mehr Sicherheit durch das Räuchern gegeben, aber auch diese Salamiart ist nicht 100%ig steril. Entscheidend ist, wie Sie die Salami aufbewahren - kühl, nicht länger als 3-4 Tage, am besten am Stück, nicht aufgeschnitten wäre so etwas wie die "ideale Aufbewahrungsmethode"... Dann kann fast nichts passieren.